Betreuung von Wismarbucht und Salzhaff

Das EU-Vogelschutzgebiet Wismarbucht und Salzhaff wird im Auftrag der Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg und Mittleres Mecklenburg betreuet. Im Bereich der Wismarbucht und rund um Poel übernimmt diesen Auftrag derzeit die Regionalvereinigung „Segeln in der Wismarbucht“ e.V. Für das Salzhaff und die Große Wiek liegt der Betreuungsauftrag aktuell in den Händen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Mittleres Mecklenburg e.V.

Unsere "Buchtranger"

Ursula Wilhelm, Jürgen Schulz und Bernd Klare heißen die Rangerin/Ranger, die in der Wismarbucht für die naturschutzfachliche Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Über ihre Arbeit sagen die drei: „Zu unseren Aufgaben zählen die wasser- und landseitige Erfassung der wassergebundenen Nutzungen sowie der Wasservögel und Meeressäuger. Die Datenauswertung, Erstellung von Karten und Betreuerberichten gehören ebenso dazu wie die Öffentlichkeitsarbeit. Diese beinhaltet u. a. die Information von Nutzer:innen vor Ort, Beratungen bei Veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit Behörden und Interessengruppen.“

Kontakt:

Regionalvereinigung „Segeln in der Wismarbucht“ e.V.

Zum Yachthafen 4

23968 Wismar

Ranger im Salzhaff: Roland Neumann (rechts) und Joachim Springer (links)

Unsere "Salzhaff-Ranger"

Roland Neumann und Joachim Springer sind als Ranger an Salzhaff und Großer Wiek unterwegs. Schwerpunkt der Arbeit von Roland Neumann liegt in der Erfassung von Vögeln und wassergebundenen Nutzungen, während Joachim Springer sich vorwiegend um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Kontakt:

NABU Mittleres Mecklenburg e.V.

Hermannstr. 36